Sonntag, 14. Januar 2018

"Die Italienerin, die das ganze Dorf in ihr Bett einlud" von Gaby Hauptmann

Inhaltsangabe:

Aus ihrem Schlafzimmer geht Gabriellas Blick über die sanften Hügel der Toskana. Sie braucht eine Auszeit von ihrem Job und ist nach vielen Jahren in das Haus ihrer Familie zurückgekehrt. Sie liegt in den weißen Laken ihres Bettes und beschließt, es den ganzen Sommer nicht mehr zu verlassen. Wer sie sehen will, muss sich zu ihr legen. Und alle kommen, vom Schornsteinfeger bis zum Pfarrer. Sie reden auch über Gabriellas Mutter, die rätselhafte amerikanische Schauspielerin, die eines Tages für immer verschwand. Gabriella hatte nur noch ihren Vater und die geliebte Haushälterin Emilia - doch mit jeder neuen Geschichte ihrer Gäste wird Gabriella klarer, dass die Dinge nicht so liegen, wie sie dachte ...

Meine Meinung:

Gabriella hat beschlossen nach der Beerdigung ihres Vaters sich einfach ins Bett zu legen und dieses bzw. das zimmer nicht mehr zu verlassen. Nicht weil sie depressiv ist, sondern weil sie endlich mal keine Sorgen haben möchte, sich nicht kümmern müssen. Ich finde es ist ein verlockender Gedanke. Ich würde mich auch oft einfach nur einigeln. Allerdings darf jeder zu ihr ins Bett kommen der was möchte. Und die Geschichte zeigt, dass einen Gedanken und sorgen immer einholen. Leider hat mir in diesem Buch, der Humor gefehlt, der sonst in den Büchern von Gaby Hauptmann zu finden ist. Es war doch sehr melancholisch und dramatisch. Das Ende hat mich dann aber doch überrascht, war nur leider viel zu schnell abgehandelt. Als man realisiert hat, was Gabriella herausgefunden hat, war Spannung und Buch auch schon wieder vorbei. Schade.

Daten:

  • Broschiert: 352 Seiten
  • Verlag: Piper Paperback (2. Mai 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3492060374
  • ISBN-13: 978-3492060370

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.