Freitag, 29. September 2023

"Raddampfermord in Carolinensiel" von Rolf Uliczka


 Inhaltsangabe:

Eine Leiche auf dem Ausflugsschiff Concordia! Ulrike Naumann wird vor ihrem eigenen Haus brutal entführt. Wenig später werden die schlimmsten Befürchtungen Gewissheit: Die Staatsanwältin, die sich erst vor Kurzem ins beschauliche Ostfriesland hat versetzen lassen, wird auf dem Raddampfer Concordia II. in Carolinensiel ermordet aufgefunden. Hat ein Krimineller, den Ulrike einst ins Gefängnis brachte, Rache geübt? Oder hat die Tat doch einen persönlichen Hintergrund? Besonders tragisch: Erst vor Kurzem hatte Ulrike endlich ihre große Liebe gefunden. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund stehen schon bald vor einer paradoxen Situation. Es gibt nämlich gleich zwei Hauptverdächtige mit einem starken Motiv, und bei beiden würden die belastenden Indizien locker für einen Prozess ausreichen. Aber zwei Täter ist einer zu viel. Und außerdem können die ostfriesischen Ermittler nicht einmal die Möglichkeit ausschließen, dass keiner der beiden die Staatsanwältin auf dem Gewissen hat und im Hintergrund ein lachender Dritter die Fäden zieht …


Meine Meinung:

Ich mag die Reihe um Nina und Bert sehr gerne, allerdings muss ich sagen der aktuelle Fall zog sich für mich etwas in die Länge. Der Fall war sehr komplex mit den verschiedenen Handlungssträngen, die teilweise in der Vergangenheit lagen. Da hab ich ehrlich gesagt auch an manchen Stellen den Überblick etwas verloren und der eigentliche Fall des Mordes an der Staatsanwältin kam für mich dadurch zu kurz. Am Ende kam dann ganz schnell die Überraschung und auf einmal war es gelöst. Ich freue mich trotzdem schon auf den nächsten Band und hoffe der ist dann wieder etwas flüssiger.

Vielen Dank an den Klarant Verlag für das Rezensionsexemplar!

Daten:

  • ASIN ‏ : ‎ B0CHM78YCC
  • Herausgeber ‏ : ‎ Klarant Verlag (13. September 2023)
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 273 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.