Inhalt:
Meine Meinung (petinchen):
Daten:
- Herausgeber : Klarant; 1. Edition (1. April 2025)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 180 Seiten
- ISBN-10 : 3689752108
- ISBN-13 : 978-3689752101
- ASIN : B0DF22LW66
Inhaltsangabe:
Während Rincewinds Ausbildung an der Unsichtbaren Universität wirft er verbotenerweise einen Blick in das magische Buch Oktav – und muss die Universität verlassen. Er tut sich mit Zweiblum zusammen, dem ersten Touristen der Scheibenwelt. Sie begegnen Drachen, Wassertrollen und intelligenten Holztruhen.
Meine Meinung (kointa)
Dies war nun mein erster Scheibenwelt-Roman und ich muss gestehen, ich tue mich noch etwas schwer mit der Welt und dem Erzählstil. Manches war etwas sehr verwirrend, anderes konnte ich mir wiederum sehr gut vorstellen. Am besten gefiel mir die Holztruhe, die ich mir wie einen Hund als Truhe vorstellen konnte. Ich werde bestimmt noch einen weiteren Roman ausprobieren und vielleicht braucht es etwas Zeit um in die Welt eintauchen zu können.
Daten
»In guten, wie in schlechten Zeiten!« Kurz vor seiner Trauung wird Sebastian Winkler früh am Morgen vor dem Standesamt von Norderney tot aufgefunden. Ein Unglücksfall, Totschlag oder Mord? Wer hatte den Bräutigam bei seinem Jungessellenabschied zuletzt gesehen? Ist etwa seiner Ex, die ausgerechnet dort für ihn und seine Freunde strippen sollte, vor Wut der Kragen geplatzt? Als die Inselpolizisten Fenna Hansen und Henning Petersen beginnen zu ermitteln, kommen allerhand Enthüllungen über den Toten zum Vorschein: So war er mehrfach in kriminelle Machenschaften verstrickt und hatte zudem versucht, die beste Freundin von Alexandra Brenner, seiner zukünftigen Frau, zu erpressen. Doch alle Verdachtsmomente scheinen letztendlich ins Leere zu laufen. Liegt bei der geheimnisvollen Frau im roten Kleid, die am Abend vor dem Tod im Umkreis der Hochzeitsgesellschaft mehrfach gesehen wurde, der Schlüssel für die Lösung des Rätsels?
*** Zwei Schwestern, so unterschiedlich wie Licht und Dunkelheit und doch durch das Schicksal auf ewig miteinander verbunden. *** Am königlichen Hof regieren Täuschungen und Intrigen, ein Spiel, das Luna verabscheut. Sie wird gezwungen, einer arrangierten Ehe zuzustimmen, obwohl sich ihre Seele mit aller Macht dagegen wehrt. Entschlossen sucht sie nach einem Ausweg, als die Schatten der Vergangenheit nach ihr greifen und ungeahnte Mächte auf den Plan rufen. Für Luna beginnt ein Kampf um Hoffnung, Freiheit und eine verloren geglaubte Liebe.
Sonne und Mond, Licht und Schatten durch zwei Schwestern dargestellt. Die Darstellung ist zwar nichts neues, aber wundervoll in eine Geschichte gebracht. Am Anfang wird man so ein wenig in die Welt von Lunaris und Solaris hineingeworfen und es dauert etwas bis man gewisse Informationen bekommt um einiges zu verstehen, aber dann war ich völlig in den Buch abgetaucht. Der Schreibstil ist leicht verständlich und man lernt die Charaktere gut kennen. Es ist hauptsächlich aus der Sicht von Lunaris geschrieben. Einige Kapitel zeigen aber auch die Sicht von Solaris. Die Kapitel haben eine sehr angenehme länge. Auch die Magie kommt nicht zu kurz. Schattenwandler, Wölfe, Eulen eine typische Fantasy-Welt. Eine böse "Mutter" die man von Anfang an nicht mag a la Märchen. Ein toller Auftakt einer Fantasy Reihe mit einem fiesen Cliffhänger. Da muss ich mir wohl bald Band 2 holen.
Ein Moment der Unachtsamkeit wird zum schlimmsten Alptraum: Mitten in Göteborg verschwindet Tinka Hanssons Tochter spurlos. Vier Jahre später haben die Eltern immer noch nichts von Lucie gehört, bis der Vater plötzlich einen Anruf vom Entführer erhält: Die Tochter lebt, doch für weitere Informationen soll er zum Mörder werden…Gleichzeitig nehmen Kommissar Gregor Forsberg und seine Kollegin Selma Valkonen den Fall neu auf: Können sie das Schlimmste verhindern?
Leider bin ich mit der Schreibweise nicht warm geworden. Zu viele Personen und zu viele Handlungsstränge die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Neue Charaktere tauchen plötzlich auf und man konnte sie erstmal gar nicht zuordnen. Dann wusste ich auch teilweise nicht, in welcher Zeit ich mich befinde, da es keine Kapitel Überschriften gibt oder Klarstellung im Text. Auch das Ende war mir dann doch etwas zu weit hergeholt und über eine Mutter die Ihr Kind in einer Markthalle einfach in eine Ecke schiebt und dann beim Stand einkauft, kann ich nur den Kopf schütteln. Leider soll es solche Menschen ja tatsächlich geben. Die Story an sich wäre eigentlich gut gewesen. Und die beiden Kommissare mochte ich auch. Sie waren so schön gegensätzlich. Schade, das es sonst einfach nicht mein Buch war.
Möwerich Ahoi schlägt Alarm: Seine frisch Angetraute findet in der Hochzeitsnacht ein Baby im gemeinsamen Nest. Allerdings kein Möwenküken – sondern einen menschlichen Säugling. Auf der Suche nach den Eltern gerät die Möwentruppe in aberwitzige Verwicklungen und turbulente Situationen – und kommt einem spektakulären Entführungsfall auf die Spur, der ganz Sylt erschüttert.
Ein sehr unterhaltsames Buch in welchem Die Geschichte aus Sicht einer Möwe geschrieben ist. Es ist lustig und gut geschrieben, so dass es ein kurzweiliges Vergnügen ist und man das Buch recht schnell durch hat. Natürlich sind die Möwen sehr vermenschlicht dargestellt und alles recht überspitzt, aber es hat Spaß gemacht es zu lesen. Ich werde dadurch Möwen wahrscheinlich in Zukunft auch anders wahrnehmen. Man kann das Buch auch gut unabhängig vom ersten Band der Reihe lesen, denn alle Möwen bzw. Hauptcharaktere werden vorne im Buch vorgestellt.
Ein Cowboy kehrt in seine Heimatstadt zurück – und steht plötzlich seiner ehemals besten Freundin gegenüber. Zwölf Jahre lang haben sie sich nicht getroffen. Können Graham und Laney über die Weihnachtsfeiertage als Familie bestehen und ihr gemeinsames Glück finden?
Nach dem Tod seines Vaters kehrt Graham Whittaker nach Coral Canyon zurück. Es ist kurz nach Weihnachten, Grahams langjährige Freundin in Seattle hat ihn betrogen und so fasst er einen Entschluss. Und auch wenn Coral Canyon nicht seine erste Wahl ist, um sich niederzulassen, wird er dort freundlich aufgenommen.
Er übernimmt das Energieunternehmen seines Vaters und kauft eine hochwertige Lodge, um sich dort für eine Weile niederzulassen. Er ahnt nicht, dass er nun Tür an Tür mit seiner ehemals besten Freundin Laney McAllister wohnt. Nach dem College hatte Laney die Ranch ihrer Familie übernommen, doch ihr Ehemann ließ sie und ihre gemeinsame Tochter Bailey im Stich. Seitdem versuchen Mutter und Tochter, die Ranch selbst zu bewirtschaften.
Als ihr Ofen den Geist aufgibt und sie von einem Schneesturm überrascht werden, stimmt Laney zu, zusammen mit Bailey über die Feiertage in Grahams Lodge zu ziehen. Laney fühlte sich schon immer zu Graham hingezogen, selbst als sie noch beste Freunde waren, und so viel Zeit mit ihm zu verbringen, während sie gemeinsame Weihnachtserinnerungen schaffen, bringt ihr Herz erneut in Gefahr. Kann aus dieser Freundschaft eine Familie entstehen? Oder wird Laney ihr Herz zum Schweigen bringen, nur um ihre Freundschaft nicht aufs Spiel zu setzen?
2025
Hauke Haiens Tod
Raum der Angst
Die Kinderbuchillustratorin Helena lebt ein beschauliches und ruhiges Leben mit ihrem Mann Holger. Für Aufregung und Nervenkitzel sorgt er nicht, aber er gibt Helena genau das, was sie immer gesucht hat: den Halt und die Kontinuität, die sie in ihrer Kindheit nie hatte. Doch dann lernt Helena Steffen kennen. Zwischen den beiden funkt es sofort und sie verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander. Auf einmal erscheint Helena das Leben mit Holger so farblos, und sie kann Steffen einfach nicht vergessen ...
Ein Buch was man lesen kann, wenn man sehr leichte Kost braucht. Und wenn man alles nicht so ernst nimmt, ist es auch witzig, aber ernst nehmen darf man die Geschichte nicht so wirklich. Die Story ist doch sehr übertrieben und einfach gestrickt. Über Helena konnte ich einfach nur den Kopf schütteln, naiv und doch "abenteuerlustig" schmeißt sie sich plötzlich gleich mehreren wildfremden Männern in die Arme. Auch Cover und Titel passen so gar nicht zur Geschichte. Weder "Herr Bofrost" spielt eine wichtige Rolle (bringt halt TK-Ware), noch kommt ein Mops bzw. ein Hund drin vor.
Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.
Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.
Dies ist der erste Fall für Frau Merkel als Hobby-Detektivin. Ich fand es ganz witzig und eine kurzweilige Unterhaltung. Gut wenn man was leichtes für Zwischendurch braucht. Allerdings war auch sehr platt und realitätsfern in sämtlichen Bereichen.Miss Merkel und ihren Puffel (Achim) muss man allerdings einfach mögen in der Geschichte, alle Charaktere sind gut dargestellt. Ich kann mir vorstellen auch noch die weiteren Bände mal zu lesen.
Bist du bereit, der Dunkelheit zu trotzen?
Nach fast achtzehn Monaten am Basgiath War College weiß Violet, dass die Zeit für theoretische Übungen vorbei ist. Die Zeit für Unsicherheit ist vorbei. Denn der Krieg hat begonnen und mit Feinden sowohl innerhalb als auch außerhalb der Mauern ist es schwer, zu wissen, wem man vertrauen kann.
Violet muss jenseits des Schutzzaubers in unbekannten Ländern nach Verbündeten suchen. Die Reise wird ihren Verstand, ihre Fähigkeiten und ihr Glück fordern, aber sie wird alles tun, um zu retten, was sie liebt: ihre Drachen, ihre Familie, ihre Heimat – und ihn.
Selbst, wenn es bedeutet, ein Geheimnis zu bewahren, das alles zerstören könnte.
Sie benötigen eine Armee. Sie benötigen Macht. Sie benötigen Magie. Und die eine Sache, die nur Violet finden kann: die Wahrheit.
Doch ein Sturm zieht auf … und nicht alle werden seinem Zorn standhalten können.
Es geht so spannend weiter wie die Vorgängerbände aufgehört haben. Kaum Zeit Luft zu holen und durchzuatmen, geht es schlag auf Schlag und der Spannungsbogen hält sich konstant. Als ich das Buch zugeklappt habe, hatte ich reichlich redebedarf. Gut das wenn man jemanden kennt, der es auch gelesen hat. Diese Reihe hat mich einfach in den Bann gezogen. Am Anfang war ich noch etwas verwirrt mit den ganzen Namen und musste gedanklich sortieren, wer wer ist und das obwohl es nicht so lange her ist, wo ich Iron Flame gehört habe, aber man wird halt wieder mittenrein ins Geschehen katapultiert. Und beim Hörbuch hat man ja auch leider nicht die kleine Auflistung von Personen mit ihren Drachen/Greifen. Aber ich kam dann rasch wieder rein. Es wird einigen Charakteren noch mehr Tiefe und aufmerksam gegeben und neue kommen hinzu. Aber alle Charaktere einschließlich der Drachen entwickeln sich weiter. Tairn und Andarna sind auch hier eindeutig meine Lieblinge. Sehr gut fand ich auch das jeweils ein Kapitel aus Sicht von Imogen, Rhiannon und Xaden vorhanden waren. Die Sprecher haben es alle sehr gut gesprochen und somit konnte man der komplexen Handlung trotzdem gut folgen. Und nach dem Cliffhanger bin ich nun auf dem vierten Band gespannt.
Spieldauer | 29 Stunden und 37 Minuten |
---|---|
Geschrieben von | Rebecca Yarros, Michelle Gyo - Übersetzer, Julia Schwenk - Übersetzer |
Gesprochen von | Dagmar Bittner, Vincent Fallow, Sandra Voss, Alina Vimbai-Strähler |
Audible.de Erscheinungsdatum | 21 Januar 2025 |
Verlag | Hörbuch Hamburg |
Format | Hörbuch |
Version | Ungekürzte Ausgabe |
Sprache | Deutsch |
ASIN | B0DDKWTRYB |
»Benny wollte doch nur wie jeden Morgen seine Joggingrunde laufen!« Als der Strandkorbvermieter von Neuharlingersiel seinen morgendlichen Kontrollgang macht, traut er seinen Augen kaum: In einem der Strandkörbe liegt ein Toter – erschossen, wie das Loch im Shirt und der große Blutfleck unmissverständlich zeigen!Bei dem Opfer handelt es sich um den charmanten Saisonkellner Benny, der gerade im Kultlokal Dattein im Kutterhafen von Neuharlingersiel arbeitete. Doch hinter der charmanten Fassade verbergen sich Abgründe: Benny hatte nicht nur eine Strafakte, er war auch ein wahrer Herzensbrecher, der mit Vorliebe verheiratete Frauen verführte. Die ostfriesischen Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig nehmen mehrere Verdächtige ins Visier. Hat ein rachsüchtiger Ehemann Benny gezielt beim Joggen abgepasst? Oder liegt der Schlüssel zur Lösung des Falles in der düsteren Vergangenheit des Opfers? Ausgerechnet der Mann, der seit Jahren noch eine bittere Rechnung mit Benny offen hatte, macht nämlich zufällig gerade Urlaub in Neuharlingersiel …
Wiedermal ein leicht zu lesender Krimi aus der Linnig/Jürgens-Reihe. Die Kommissare rätseln werd den nun den Casanova Benny ermordet hat. Es kommen durchaus mehrere in Frage. Die Auflösung war mir diesmal leider dann doch etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen mit eindeutig zu vielen Zufällen. Aber ansonsten ein guter Krimi.
Danke an den Klarant Verlag für das Rezensions-Exemplar!