Donnerstag, 4. August 2022

"Projekt DreamWalker - Die Schatten" von Christoph Zachariae

 

Inhaltsangabe:

Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.

Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.

Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf. Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?



Meine Meinung (kointa):

Wer sich mal mit Träume beschäftigt hat oder das interessiert, dem wird das Buch auf jeden Fall gefallen. Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich. Es wird alles so beschrieben das man einfach abtauchen kann. Zwischendrin weiß man manchmal nicht, was ist Traum und was Realität. Die Forschungsarbeit wird ausführlich erklärt, dass man auch die Hintergründe versteht und trotzdem wurde es mir nicht langweilig. Ich stelle mir vor wie es wäre wenn ich Träume beeinflussen könnte bzw. mich zumindest richtig an meine Träume erinnern würde und bewusst dort wieder eintauchen könnte. Was ich auch sehr gut finde ist, wie Isa und Ihr Autismus dargestellt wird. Jeder Autist ist anders und es ist nicht immer einfach für Leute damit umzugehen. Das wird hier in der Beziehung Isa zu ihrer Mutter deutlich. Ich finde dieses Thema wird viel zu selten in Büchern verarbeitet. Umso mutiger wirkt Isa auch auf ihrem Traumabenteuer. Nach dem Cliffhanger warte ich jetzt auf das zweite Band, da ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht.

Meine Meinung (petinchen):

Es hat mir sehr gut gefallen, aber ich musste mich erst in die Geschichte einlesen. Der Schreibstil ist etwas anspruchsvoller, weil sehr viele Fachbegriffe aus der Laborarbeit dabei sind, aber auch aus der Insekten und Käferwelt die lateinischen Begriffe. Beim lesen taucht man förmlich ab, wie bei der Unendlichen Geschichte. Man ist Mitten im Geschehen, als wäre es der eigene Traum. Sehr gut beschrieben ist auch Isa, die Autistin ist, denn jeder weiß, dass es von Autismus verschiedene Möglichkeiten gibt. Auf jeden Fall muss ich Band zwei lesen, denn ich möchte wissen ob Isa ihren Vater retten kann. 


Vielen Dank an den Autor für das Rezensionsexemplar! 


Daten:

  • ASIN ‏ : ‎ B09NRJT9S8
  • Herausgeber ‏ : ‎ Independently published (23. Dezember 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 454 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8788316659

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.