Dienstag, 3. April 2018

Leipziger Buchmesse 2018 - Chaos ist mal was anderes

Am Freitag, den 16.03.18 ging es mit meiner Familie morgens um 6 Uhr Richtung Hamburg und somit auch die erste Etappe Richtung Buchmesse. In Hamburg dann in den ICE Richtung Hannover und von dort weiter nach Halle. Bereits in hannover fielen die ersten Schneeflocken und ich dachte noch, ach wir fahren ja weiter und somit weg vom Schnee. Aber Pustekuchen, je näher wir Halle und Leipzig kamen, je mehr wurde der Schnee. Und in Halle angekommen, mussten wir dann schon durch eine ziemliche Schneeschicht zum Hotel stapfen. Dort nur kurz eingecheckt, ging es für mich und meiner Mutter gleich ab zur Buchmesse. Wir hatten natürlich nicht das passende Schuhwerk für Schnee an, sondern nr für die Messe. Wir kamen also mit komplett nassen Füßen in Leipzig an, aber sch...egal, echt Bücherfreunde stört das nicht und irgendwann merkt man das auch gar nicht mehr so. ;-))

Und wenn ich von "Wir" spreche meine ich damit meine Mutter und ich...


Unser erster Stop war die Vorstellung eines Harz-Kochbuches von Regina Röhner, da gab es dann auch ein Snack im Form eines Brotes mit so einer Art Leberwurst.
 Und uns wurde bewusst: Wir müssen langsam mal was essen, denn außer ein paar Naschis und einem Franzbrötchen  in der Bahn hatten wir noch nichts im Magen. Also mal schauen wo wir was essen. Dabei sind wir an dem Stand von Bastei Lübbe vorbeigekommen und haben die nette Sonya Kraus getroffen.




Auch Georg von Geolini ist uns begegnet.

Nachdem wir uns gestärkt haben, machten wir uns auf den Weg zur Lesung von  Klaus e. Spieldenner der aus seinem Hamburg Krimi "Schuppen 10" vorlas.

Tja und dann war der Tag auch schon wieder fast zu Ende. Noch ein wenig rumgeschlendert und uns auf dem Weg nach Hause gemacht. Da haben wir noch nicht geahnt, was uns für ein Chaos am nächsten Tag erwartet, immerhin konnten wir 2 unserer Programmpunkte für den Freitag abhaken.

Am Samstag wurde uns dann der Schnee und die Kälte zum Verhängnis. Auf dem Bahnhof in Halle angekommen stellten wir schnell fest, das die S-Bahnen zwar da war und theoretisch "abfahrbereit" doch leider fuhr gar nichts Richtung Leipzig. Immerhin die Züge waren beheizt und somit mussten wir nicht in der Kälte stehen und warten was passiert. Durchsagen was los war, kamen allerdings auch nicht. Durch die ganzen netten Mitwartenden im Zug, haben wir dann mitbekommen, das am Leipziger Hbf keinerlei Züge mehr fuhren, die Weichen waren wohl eingefroren. Da ging nichts mehr. Da wir keine Alternative hatten, warteten wir also erstmal weiter in der S-Bahn, denn der Bus der wohl eingesetzte war, fuhr alle Stunde und 90% der Menschen wollten zur Buchmesse. Zwischenzeitlich habe ich dann mitbekommen das Anja von Leseente und Leseratte, kurz vor Halle im ICE mit Familie sitzt und nicht will. Immerhin hat der ICE es dann nach Halle geschafft und wir haben es hinbekommen das wir uns dort kurz getroffen haben.


Um Glück war ein Freund in Merseburg und hat erst seine Familie zur Messe gefahren und uns dann am Hotel abgeholt und auch hin kutschiert. Um 14 Uhr waren wir dann endlich da. Ich habe es somit noch gerade pünktlich zu meinem Lovelybooks-Treffen geschafft. Dort waren die Autorinnen Alana falk und Laura Kneidl anwesend und haben ein Interessantes Interview gegeben, außerdem hat es mich gefreut viele LB-Bekanntschaften zu treffen.

 


Da unser Terminplan eh schon komplett über den Haufen geworfen war, haben wir entspannt und spontan gehandelt. So hatten wir einer Lesung von Margit Ruile zu gehört die aus God`s Kitchen gelesen hat.

Markus Heitz haben wir bei einer Signierstunde zumindest gesehen und fotografieren können. ein Buch von ihm hatte ich nicht mit.

Und wir haben dann auch noch einen Termin von unserem Plan geschafft, nämlich Tommy Krappweis stellte seine neue Folge von Ghostsitter vor. Und ich muss sagen es hat mich neugierig gemacht.




Zum kröhnenden Abschluss haben wir Micha Krämer am CW Niemeyer Stand besucht, sein neues Buch gekauft und auch gleich das seiner netten Kollegin Nane Lenard. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bücher.


Am Sonntag waren wir gespannt, ob wir mit der Bahn zur Messe kommen und tatsächlich es hat geklappt, wenn auch mit halbstündiger Unterbrechung, aber wir sind angekommen. Heute wollten wir endlich die Hallen mal abklappern bisher konnten wir nur Halle 2 und Halle 4 im groben anschauen, wir hatten ja nichts geschafft am Samstag. Also nahmen wir die restlichen Hallen in Angriff. 
Was man alles so aus alten Zeitungen machen kann... Faszinierend



Wir konnten es dann auch zeitlich einbauen, dass wir Uwe Herrman aus "Zwischen Tüll und Tränen" im Interviews anschauen konnten. Leider hat er nicht aus seinem Buch gelesen, aber es war sehr interessant und das Buch reizt mich auch. Es wandert dann mal auf meine WL.




Beim schlendern durch die Halle haben wir dann noch folgende Autoren gesehen:
Mira Valentin, Marah woolf und Monika Pfundmeier 




Jan Weiler

Iny Lorentz

Edward Lee



 Na klar und wo eine ewig lange Menschenschlange ist, steht am Ende... Sebastian Fitzek

Ein Besuch in der liebevoll gestalteten Lovelybooks-Ecke ist für ein Mitglied natürlich Pflicht ;-) 




In der Manga Halle war eine Kampfkunst Vorstellung


Wir beendet dieses Chaos Wochenende also mit Ruhe und haben dann doch noch alles gesehen.
Es war trotz den Wetterbedingungen wieder ein sehr schönes Messe-WE und ich freue mich schon auf nächstes Jahr, denn das steht schon fest, wenn wir nicht krank werden sind wir wieder dabei.

Und hier noch ein paar eindrücke von der winterlichen Buchmesse





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.