Mittwoch, 24. Juni 2020

"Krabbentod in Greetsiel" von Rolf Uliczka



Inhaltsangabe: 

Vergiftete Krabben in Greetsiel? Der erste Fall für Kommissarin Femke Peters.

Fenno Büürma ahnt nicht, dass dieses Krabbengericht sein letztes sein wird. Und schon gar nicht, dass sich später offiziell eine Knollenblätterpilzvergiftung als Ursache seines Todes erweist. Wie passt die unbestreitbare medizinische Diagnose mit dem Geschehen an Fennos Schicksalstag zusammen? Zweifellos war Fenno Büürma ein Ehrenmann. Mit klammen Kunden teilte der charismatische Versicherungsmakler schon einmal seine Provision, hiesige Vereine freuten sich regelmäßig über Spenden des wohlhabenden Greetsielers. Wer könnte ihm etwas anhaben wollen? Doch Kommissarin Femke Peters und ihr Team von der Kripo Aurich stoßen schnell auch auf die mysteriöse Seite des Verstorbenen. Offensichtlich nahm es Fenno Büürma mit der Wahrheit nicht immer so genau. Und noch kurz vor seinem Tod ließ er sich 200.000 Euro in bar von seiner Bank auszahlen, ohne dass jemand aus seinem Umfeld davon wusste …


Meine Meinung (kointa):

Ein kurzweiliger Krimi, den ich relativ schnell durch hatte. Es ist der Auftakt zu einer neuen Reihe um Femke Peters. Nach einer etwas längeren Einleitung durch den man den späteren Toten und seine Lebensweise aber gut kennen lernt, bleibt die Spannung relativ konstant und es wurde ermittelt. Etwas verwirrend fand ich Kleinigkeiten z. B. wenn bei Kommissar Jan von Kollegen gesprochen wird und dann die Angler"kollegen" gemeint sind. Auch finde das sie ja ganz "normal" ermittelt und die Fallanalytik zu kurz kommt. Schließlich hat sie ja den Posten als Fallanalytikerin. Sehr positiv ist, dass die Story immer beim Fall bleibt und nicht abdriftet z. B. zu privaten Problemen der Ermittler. Man kann sich die Ostfriesischen Charaktere gut vorstellen und Femke Peters ist sehr sympathisch. Eine Krimireihe die noch steigerungspotenzial hat. Bin also auf den nächsten Band gespannt.

Vielen Dank an den Klarant Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Daten:

  • Format: Kindle Ausgabe
  • Dateigröße: 2348 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 185 Seiten
  • Verlag: Klarant Verlag (29. Mai 2020)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.