Montag, 20. Juli 2020

"Christine Bernard. Die Legende vom bösen Wolf" von Michael E. Vieten



Inhaltsangabe:

Von der Angst und der Gier. Eine junge Kommissarin ermittelt unter Lämmern und Wölfen.
Ein feuchtkalter Morgen im Nebel. Menschliche Überreste in einem Wolfsgehege. Sind die Wölfe blutrünstige Killer oder ist alles nur Mythos und diese brillanten Jäger und nächsten Verwandten unserer liebsten Haustiere sind harmlos?
Eine zweite Leiche mit Fraßspuren wird im Hunsrücker Hochwald gefunden. Ist der über Jahrhunderte gefürchtete Angstgegner des Menschen wieder da und streift bereits auf der Suche nach Beute durch unsere Wälder? Ist er eine Gefahr oder ist der Mensch selbst des Menschen Wolf?
Die Trierer Kommissarin Christine Bernard ermittelt und stößt auf ihrer Suche nach dem Mörder auf ein Umfeld voller Vorbehalte, Mythen und Legenden.

Meine Meinung (kointa):

Es war mein erster Krimi dieser Reihe und ich fand ihn sehr gelungen. Das es eine Reihe ist, habe ich aber auch irgendwie erst beim lesen mitbekommen. Man konnte den Fall aber auch sehr gut eigenständig lesen ohne Vorkenntnisse von den anderen Büchern haben zu müssen. Der Schreibstil war leicht und spannend. Es wurde immer sehr gut beim Fall geblieben und das Private der Ermittlerin war zwar im genau dem richtigen Maße da, überwiegte aber nicht. Was außerdem noch sehr gut fand, war die Tatsache, dass die Polizeiarbeit sehr realistisch dargestellt. Es wird erwähnt, dass manches halt auch reine Schreibtischarbeit ist und nicht wirklich aufregend. Auch wird die Tatsache beschrieben, dass ein Polizist sich mehr rechtfertigen muss, wenn er einen Tatverdächtigen bei Widerstandsleistung verletzt und als quasi andersrum. Das es die Polizei in so manchen Situationen echt schwer hat und wilde Verfolgungsjagden wie im Fernsehen eigentlich auch nicht vorkommen. Endlich wird die Polizeiarbeit auch mal als nicht nur spannend dargestellt. Trotzdem hat man bis zum Schluss mit gerätselt wer nun der Täter war und das Buch an sich war auch spannend geschrieben. 

Daten: 

  • Broschiert: 296 Seiten
  • Verlag: Acabus Verlag; Auflage: Originalausgabe (6. März 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783862825660
  • ISBN-13: 978-3862825660

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.