Donnerstag, 2. Mai 2019

Besuch der Leipziger Buchmesse 2019

Freitag, 22.03.2019:
Es war mal wieder so weit: Buchmesse -Zeit!
Voller Vorfreude startete ich mit meiner Familie (mein Mann und meine Eltern) Richtung Leipzig.
Durch mein tägliches Pendeln bin ich ja etwas Bahngeschädigt und bestehe jedes darauf, dass wir in Segeberg einen Zug früher nehmen als wir eigentlich müssen. Und es zahlte sich diesmal aus. Die Nordbahn hatte eine halbe Stunde Verspätung, so dass wir unseren eigentlichen Zug in Oldesloe natürlich nicht mehr erreicht haben. Aber Gott sei dank waren wir ja rechtzeitig unterwegs, so dass der Anschluss Zug in Hamburg nicht in Gefahr war. Nach diesem kleinen holprigen Start klappte dann auch alles super. In Hannover stiegen wir dann endlich in den Zug nach Halle (da wir dort nächtigten) und diesmal war es eine ganz besonders lustige Fahrt. Die Anja von "Leseente und Leseratte" hatten mit Ihrem Anhang und Freundin nämlich genau die Plätze neben uns. Und das ganz ohne uns ab zu sprechen. Wir haben das auch erst einen Tag vorher entdeckt. Zufall oder Bestimmung?  Egal, es war auf jeden fall lustig und so kurzweilig war eine Zugfahrt noch nie. Lustiger weise wohnten die drei ja auch noch unserem "alten" Hotel in Halle und somit nur 500m von uns entfernt.
In Halle angekommen wurde wie jedes Jahr nur kurz eingecheckt und schon machten meine Ma und ich uns auf den Weg zu Buchmesse. Endlich wieder Messeluft schnuppern.
Für mich stand als erstes das Gefährten-Treffen beim Amrun Verlag auf dem Programm. Ein Interview zu machen habe ich mich zwar noch nicht getraut, aber ich habe nette Leute kennen gelernt. Nur leider habe ich kein Foto gemacht. Schande über mein Haupt. Meine Ma hat in der Zwischenzeit einer Lesung gelauscht. Danach habe ich mich wieder mit meiner Ma getroffen und wir sind zur Lesung von Nane Lenard gegangen. Sie las aus "FriesenLust" und es war sehr amüsant.


Anschließend mussten wir dann auch leider schon dem Ausgang zustreben, weil uns noch ein netter Abend bevorstand. wir hatten in unserem Hotel nämlich ein Tisch bestellt und haben mit Anja und Co gut gegessen und den Abend total schön ausklingen lassen.








Samstag, 23.03.2019
Als ich morgens erwachte, dachte ich nur "Das darf doch nicht wahr sein" Mein Hals war rau, meine Stimme heiser. Eine Erkältung war in Anmarsch. Ich war doch schon letztes Jahr so erkältet auf der Messe und nun wieder das gleiche. Ich hatte noch die Hoffnung das es nicht schlimmer wurde, aber leider stellte sich dann am nächste Tag die Erkältung richtig ein mit Husten und Schnupfen, aber wozu gibt es Doping Mittel. das versaut einem nicht die Messe.
Ein paar Lesungen standen auf unserem Plan und für mich das Community Treffen von Lovelybooks. aber wir wollten es alles erst Mal entspannt angehen. Als erstes mussten wir Micha Krämer beim Stand von CW Niemeyer begrüßen. nach einer lieben Begrüßung und einem Plausch zogen wir weiter durch die Hallen. Dort lernten wir dann durch Zufall die liebe Kim Rylee am Stand "Autoren unter Spannung" kennen, Sie machte und sehr neugierig auf Ihre Bücher und vor allem auf "gestatten: Jessy" und das tolle war, sie hatte auch noch eine Lesung an diesem Tag.


 Da die Lesung sich mit meinem Lovelybooks-Community-Treffen überschnitt, ging ich zu meinem Treffen und meine Ma ging zur Lesung. Als wir uns danach wieder zusammen gefunden haben, hatte meine Ma dann auch das Buch samt Widmung im Gepäck und war ganz begeistert und meinte Kim Rylee hätte das auch so toll vorgetragen. Denn die Erfahrung haben wir in all den Jahren gemacht. Nicht jeder Autor/Autorin kann gut vorlesen.
Mein LB-Treffen war aber auch wieder einmal sehr interessant. Es waren Laura Kneidl, Lisa Grimm, Lukas Hainer und Kai Meyer zur Podiumsdiskussion rund ums Thema Fantasy. Die verschiedenen Sichtweisen und Beweggründe waren schon echt interessant. Und ich finde eine Autorin die kein bildliches Vorstellungsvermögen hat, ist auch was besonderes.





Außerdem haben wir an diesem Tag noch eine Lesung von    zu     einem Lübeck Krimi angehört. Lübeck ist ja nun ganz in der Nähe von uns.

Ansonsten sind wir einfach geschlendert und uns mit Leseproben eingedeckt.


Sonntag, 24.03.2019
Heute hatten wir nur einen wichtigen Punkt auf unserer Planung. Die Lesung von Micha Krämer aus "Mordsbrandung" und es war einfach herrlich. Wenn Micha dann den Kölner Dialekt nachmacht muss man einfach schmunzeln. Leider geht auf der Messung eine Lesung ja immer nur eine halbe Stunde. Ich hätte ihm noch viel länger zu hören können.



Die Hallen 1, 3 und 5 waren dann heute auch noch dran. Wobei wir die Manga Halle 1 gleich zu beginn besucht habe, da es dort noch recht leer war. Ich kam dann nicht am Harry Potter Merchandise an vorbei und musste zuschlagen. Meiner Ma haben es an einem anderen Stand die selbstgemachten Ohrringe angetan.
es wurden dann noch die großen Verlage besucht, ein Foto der Büchereule vom Ullstein Verlag ist ja immer Pflicht und wie sollte es anders sein, stand Herr Fitzek am Droemer Knauer Stand und gab fleißig Autogramme.

Wir waren früher als geplant durch und verabschiedeten uns von der Messe. Bis nächstes Jahr dann.
Den Tag haben wir dann abends in Halle beim Asiatischen Buffet ausklingen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.