Dienstag, 19. Februar 2019

"Dumm gelaufen" von Moritz Matthies



Inhaltsangabe:



Erdmännchen Ray und Rufus haben eine neue Auftraggeberin: Angel Eye, eine nicht mehr ganz junge Rassestute, bittet Ray, den Tod ihres Geliebten Stardust zu untersuchen. Der ist beim Eröffnungsrennen in Berlin-Hoppegarten gestürzt und muss zum Pferdemetzger gebracht werden. Angel Eye ist sicher: Der Sturz hatte keine natürliche Ursache. Und tatsächlich. Ray, Rufus und Privatermittler Phil kommen einem Komplott auf die Spur …


Meine Meinung:

Ich liebe einfach diese Erdmännchen-Krimis. Auch der 3. Band ist einfach herrlich geschrieben. Leicht, locker, witzig lösen Phil, Ray und Rufus wieder einen neuen Fall. Diesmal ist sogar eine Stute Ihre Auftraggeberin. Die so grundverschiedenen Erdmännchen sind sehr gut dargestellt und allein bei der Vorstellung, das Technikfreak Rufus mit einem Smartphone umgehen kann und ein Geschoss rekonstruiert, bringt einen zum Schmunzeln. Ray der was von Berlins Umgebung zu sehen bekommt, mit Pferden, Flamingos und Affen kommuniziert und sogar mit einer Schlange klar kommt, ist eine große Hilfe für Phil. Phil ist hier der menschliche Ermittler/Detektiv. Total abgehalftert, der gerne zu viel trinkt und einsam ist, ist er trotzdem sehr sympathisch. Allein wie er mit Ray umgeht und ihn als Partner ansieht, da kann man ihn einfach nur gerne haben.
In relativ kurzen Kapiteln und Absätze unterteilt, lässt sich das Buch schnell lesen. Charaktere und Orte sind gut beschrieben und man möchte danach sogleich in den Zoo Berlin und die Tiere besuchen, die im Buch vorkommen.




Daten:

  • Taschenbuch: 320 Seiten
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (19. Februar 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783596198580
  • ISBN-13: 978-3596198580
  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.